Kunde: pausenpower
Arbeiten: Strategie, Konzeption, Corporate Design, Printdesign, Social Media
Power am Morgen? Die fehlt wohl 90 Prozent der SchülerInnen. Morgens schnell aufgestanden, angezogen, fertig gemacht und ab zur Schule. Nur ein essentieller Schritt fehlt. Das Frühstück. Es bleibt bei dem großen „Morgen-Stress“ überhaupt keine Zeit mehr für eine gesunde Mahlzeit, die nachhaltig sättigt und zu Energie und Konzentration für die Schule beiträgt. Aber wir wollen ja nicht gleich zu streng sein. Manche Schüler essen morgens ja doch eine Kleinigkeit. Zum Beispiel ein schnelles Schokobrötchen für unterwegs. Ernsthaft? Und das soll Energie für die Schule bringen? Mit Sicherheit nicht! Es musste ein neues Konzept her.
Bei „pausenpower“ sollte die Theorie eines gesunden Frühstücks zumindest für einen Tag zur Realität am Pausenverkaufsstand werden. Dieses Projektunternehmen im schulischen Rahmen wurde entwickelt um den Lernenden, mit ausgewählten Produkten einen Powerkick zu verleihen, der sie im Unterricht weiterbringen soll. Das Projekt „Pausenverkauf“ wurde im Rahmen des Hauswirtschafts- und Sozialwesen Unterrichtes der zehnten Klassen, als Klassenarbeit durchgeführt.
Knackig, frisch und bunt! Die drei neuen Kernworte des Kommunikationskonzeptes. Ausgehend von der bestehenden Situation wurde ein voll umfassend neues Konzept gedacht. Meine Aufgabe war es neue Ideen und Konzepte zu präsentieren und den Kommunikationsauftritt von pausenpower grafisch zu gestalten. Neue frische Farben, Schriften und ein Logo mussten her – ein vollumfassendes Corporate Design und eine Identity, die als Marke in den Köpfen der SchülerInnen verbleibt. Auch die Food-Fotografie und das Food-Styling gehörten zu meinen Projektaufgaben, die ich später in einem Projektmagazin gemeinsam mit weiteren Artikeln layoutete.
Zudem mussten Marketingtexte verfasst und eine Durchsage getextet werden. Auch diese Aufgabe übernahm ich.
Der spätere Andrang am Pausenverkauf und die durchweg positive Resonanz zeigte, dass das neue Konzept sehr gut bei Schülern und Lehrern ankam und nachhaltig überzeugte.